This blog is gonna show you most of my experiences abroad. Currently I'm on the first step of my round-the-world trip. I spend 4 months as a visiting student at the Thompson Rivers University in Kamloops (BC), Canada. Next steps will be San Francisco, Los Angeles, Fiji, Auckland, Sydney and finally Shànghăi. In Shànghăi I will do a 3-month-internship at our commerzbank branch before I'll be home again (April 2007). Enjoy the blogs and the pictures which I carried together for you!

Wednesday, October 25, 2006



Study at TRU Oct 26, 2006

Ich wurde bereits von verschiedenen Seiten gefragt, wie das Studium an der TRU bzw. in Kanada so ist. Um euch allen einen kleinen Einblick über das Studentenleben in Kanada zu geben, habe ich euch hier ein paar Fakten zusammengetragen.

Hochschulsystem
Dazu muss man generell sagen, dass es einige signifikante Unterschiede zum deutschen Hochschulsystem gibt. Zuerst einmal gibt es hier keine Semester, sondern das Jahr ist in Trimester unterteilt. Somit studiert man lediglich 4 Monate. Hier wird auch sehr viel Wert auf Attendancy gelegt. Das erfährt man nicht nur in der Orientation Week, sondern man erkennt es auch in den meisten Kursen an der Wertigkeit von Participation (je nach Kurs 10-15 % der Gesamtnote).

Workload
Im Vergleich zu einer deutschen Universität ist der Workload deutlich höher anzusetzen. Über das gesamte Semester werden kontinuierlich Assignments fällig. Dies können je nach Kurs Presentations, Midterms, Final Exams, Case Studys, Field Studys, Articles, Quizes, Interviews, Projects uvm. sein. Von daher wird einem schon viel geboten und abverlangt. :-)

Studentenleben
Auch das kommt natürlich nicht zu kurz. An der TRU gibt es z. B. ISAP (das International Student Activity Program), welches viele Dinge mit und für die Studenten organisiert. Zu vielen ihrer Aktivitäten findet ihr auch Berichte und Bilder auf meinem Blog. http://www.truworld.ca/activities/default.htm/.

- TRU Recreation
- Orientation Week
- Welcome-Back-BBQ
- ...

Auskunft bezüglich des Schwierigkeitsgrades im vgl. zu deutschen Universitäten/vergleichbar mit BA/FH
Hier würde ich einfach mal sagen: "It depends.". Je nachdem was ihr von eurer FH/Uni/BA gewöhnt seid, mag es euch schwerer oder leichter vorkommen. Gewöhnlich werden ja die Examen am Ende eines Semester in einem Bunch geschrieben. Hier gibt es - wie unter Workload bereits schon erwähnt - auch während dem Semester immer etwas zu tun. Der ganz klare Vorteil liegt halt da drin, dass wenn man während dem Semester gut mitarbeitet am Ende eigentlich nicht komplett durchfallen kann, da die Final Exams so max. 30-35 % der Gesamtnote aufweisen. Somit kann man also die Abschlussprüfungen etwas lockerer angehen.

An welcher Uni bist du? War das zufällig die HEC in Montreal?
Ich studiere an der Thompson Rivers University (TRU) in Kamloops, BC (Canada). Die HEC ist in Québec an dem anderen, östlichen Ende von Canada am Atlantischen Ozean gelegen. Kamloops liegt am Zusammenfluss des North Thompson Rivers und des South Thompson Rivers zum Thompson River, unweit des Kamloops Lake.

Informationen über einen Aufenthalt an der TRU
Dies findet ihr in erster Linie natürlich auf der Internetseite der TRU www. tru.ca. Eine kostenlose Beratung könnt ihr über IEC Online (www.iec-online.de), die euch bei dem ganzen Bewerbungsprozess unterstützen.
http://www.ieconline.de/studienmoglichkeiten/land/kanada.html
http://www.ieconline.de/studienmoglichkeiten/universitat/thompson-rivers-university-tru.html
Kostenlose Infomaterialien gibt es unter: http://www.ieconline.de/informationen-kostenlos-bestellen/

Wie gefällt es dir? Würdest du es mir empfehlen??
Mir persönlich gefällt es hier sehr gut. Ich fühle mich hier sehr wohl und am liebsten würde ich gar nicht mehr zurück gehen wollen. Die Menschen, die Profs und die Stundenten sind zuvorkommend und äußerst hilfsbereit. Wie bereits zuvor erwähnt wird einem auch vieles geboten. Sehr gut sind auch die vielen universitären und außer-universitären Aktivitäten, die hier angeboten werden. Da sollte eigentlich für jeden etwas zu finden sein.

Wo wohnst du? Wie war es eine Wohnung dort zu finden?
Ich wohne im McGill On-Campus Housing. Zum Main-Campus sieht es nur wenige Schritte bzw. 5-10 Minuten. Neben dem McGill gibt es noch die New Residence (NR; auch auf dem Campus, aber etwas teuer) und Upper College Heights (UCH), das unweit vom Campus auf der anderen Straßenseite liegt. Es gibt drei unterschiedliche Dorm-Größen. Zwangsläufig musste ich aufgrund meiner Größe auch das Teuerste nehmen, da selbst das größte Bett für mich zu klein sit. Auch ist hier der Gemeinschaftsraum etwas klein gehalten. Vorteilhafter und geräumiger ist es da schon in der NR oder UCH.

Wie sind die Studenten so?
Es gibt hier sehr viele internationale Studenten und die meisten von ihnen sind offen und freundlichen. Nur von den Asiaten hat man manchmal das Gefühl, dass sie unter sich bleiben wollen. Aber dafür gibt es auch Gegenbeispiele. ;-) Ansonsten werden hier viele Parties gefeiert und Ausflüge in die nähere Umgebung als auch in weit entfernte Gebiete wie z. B. Rocky Mountains geplant.

Wie sieht der Alltag aus?
Wie sich der Alltag gestaltet, hängt ganz von einem selbst ab. Wie ihr auch unschwer auf meinem Blog erkennen könnt, gibt es auch außerhalb des Studentenlebens viel zu erleben.

Es mag euch wahrscheinlich etwas eigenartig vorkommen, aber hier in Canada müsst ihr euch die Kursbücher gebraucht oder neu beschaffen. Das Kopieren von Kursbüchern ist illegal und somit strafbar. Die Bücher kann man sich im "Bookies" - dem zentralen Bücherladen der TRU im Campus Activity Centre (CAC) auf dem TRU Campus - beschaffen. Dort gibt es auch noch allerhand anderes Zeug wie z. B. eine Fülle von TRU-Merchandising-Articles. Ihr dürft euch aber nicht erschrecken, das bei auch nur 4 oder 5 Büchern schnell einmal $500-600 zusammenkommen. Am Ende des Semesters könnt ihr die Bücher entweder an andere Studenten verkaufen oder wieder an das Bookies zurückverkaufen (für den 1/2 Kaufpreis).

Welche Kurse hast du belegt?
BBUS 381 - Introduction into Human Resource Management
BBUS 413 - Advanced Financial Management
BBUS 481 - Strategic Human Resource Staffing
CHIN 111 - Introductory Chinese
ECON 367 - Economic Analysis of Law

Auf der folgenden Seite findet ihr alle Kursbeschreibungen: http://tru.ca/calendar/current/index.htm?http://tru.ca/calendar/current/5418.htm (Contents/Course Descriptions). Diese sind nach Kursnummern sortiert. Z. B. BBUS 381 bedeutet Bachelor of Business Administration (School of Business & Economics) Kurs Nr. 381 (Introduction into Human Resource Management).

Die aktuellen Course-Schedules findet ihr unter http://tru.ca/registration/course_schedules/

Wenn ihr die Course-Outlines haben wollt, dann gebt mir einfach Bescheid. Da steht allerlei Wissenswertes über die Kursziele, die benötigten Materialien, die Student Evaluation (wie die % verteilt werden), eine Übersicht über den Semesterverlauf uvm. drin.

Wenn ihr Bewertungen und Kommentare zu den Professoren lesen wollt, dann geht einfach mal auf http://www.ratemyprofessors.com/SelectSchool.jsp?country=1&stateselect=BC und wählt TRU Kamloops aus.

Muss man einen Sprachtest wie TOEFL vorweisen bzw. vorher ablegen?
Das hängt natürlich ganz von der Uni ab und ob ihr ein Exchange-Programm mit der Uni in Kanada habt. Generell ist aber der TOEFL, IELTS oder etwas vergleichbares vorzuweisen. Zudem müsst ihr ein bestimmtes Niveau erreichen um direkt in die akademischen Programme einsteigen zu können. Sollte ihr unter dem Cut-Niveau landen müsst ihr Aufbau-Englisch-Kurse besuchen. An der TRU müsst ihr z. B. eine 6,5 oder mehr beim IETLS bzw. ein vergleichbares Ergebnis beim TOEFL (PBT: 575, CBT: 232, iBT: 90-91) vorweisen.

Hast du Auslands-BaföG beantragt? Wenn ja, hast du es bekommen? Wie hoch?
Ich habe Auslands-BaföG beantragt, aber leider keines bekommen. Allerdings ist es auch die Frage, ob es den ganzen Aufwand wert ist, weil die doch ziemlich bürokratisch arbeiten.

Wäre super, wenn du mir ein wenig über deine Auslandserfahrungen in Kanada erzählen könntest.
Wenn ihr es liebt zu reisen und viel zu erleben, dann seid ihr in Canada goldrichtig. Besonders British Columbia ist ein wunderschönes Fleckchen. Der Sommer ist äußerst warm und sehr von Sonnenschein geprägt und der Herbst zeigt seine prächtigsten Farben beim Indian Summer. Kamloops ist circa 350 km nordöstlich von Vancouver gelegen. Je nach Reiseart könnt ihr die Strecke in 3-5 Stunden zurücklegen. Oder in einer Stunde fliegen. Somit bietet sich Vancouver ohne weiteres als Wochenend-Ausflug an. Aber man ist auch in 6 Stunden in den Rocky Mountains oder in 10 Stunden in Alberta (Edmonton, Calgary).

Hast du ein paar Tipps für mich? Danke!
Ein persönlicher Tipp wäre von mir die Zeit vor oder nach dem Semester ausgiebig zum Reisen zu nutzen und sich somit die Natur genauer anzusehen. Die Fülle an Angeboten lassen sich leider nicht mit Wochenendausflügen abdecken. Bevor ich nach Kamloops gekommen bin, habe ich einen 10-Tage-Adventure-Trip mit STA Travel (Coastal Explorer) gemacht und anschließend noch 2 Wochen auf eigene Faust herumgereist. Stationen waren u. a. Seattle, Vancouver Island (Victoria, Tofino, Uclelet), San Juan Island, Orca Island, Vancouver und Whistler. Alles kann ich euch nur wärmstens empfehlen. Und natürlich solltet ihr mal in die Rocky Mountains gefahren sein.

Bitte schön. :-)

Sollte es noch weitere Fragen geben, so bin ich gerne gewillt sie euch zu beantworten.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home